Grundelemente 

Ullas Schiffchenspitze (Occhi / Tatting / Frivolité)

Helma Siepmann: Wie unterrichte ich Anfänger

 Die Grundtechnik in drei Schritten  

Die Art und Weise, wie Occhi früher vermittelt wurde und wie es auch in allen Büchern heute noch gezeigt wird, ist für den heutigen Menschen eigentlich - so habe ich in meinen Kursen immer wieder feststellen können - ungeeignet. Ich habe daher eine Unterrichtsmethode entwickelt, die dem heutigen Auffassungsvermögen mehr entspricht und schrittweise vorgeht (Auszug aus meinem Arbeitsheft - OZ-Verlag):

 

Man knotet die beiden Schiffchenfäden  (beim übenden Anfänger sollten sie unterschiedliche  Farben haben) zusammen und fasst den Knoten mit Daumen  und Zeigefinger der linken Hand. Einen der Fäden legt  man über die linken Fingerkuppen und befestigt ihn am  kleinen Finger. Das andere Schiffchen nimmt man in die re  Hand, und zwar so, dass der Faden aus der vorderen  Schiffchenhälfte herauskommt und vom Körper wegführt.

 

1. Schritt - die linke Hälfte des Wechselknoten

Schiffchenfaden mit dem Ringfinger zurück - und...

... mit dem Mittelfinger hochnehmen

Nun das Schiffchen unter beiden Fäden nach links führen und ...

...zwischen den Fäden wieder  zurücknehmen (dabei den Faden von der rechten Hand  fallen lassen).

Man führt den Knoten nun unter den Daumen, indem man  das Schiffchen zu sich heranholt, wobei der linke Faden  stramm bleibt.
So bildet sich die linke Hälfte des Wechselknotens (Wk).

 

2. Schritt - die rechte  Hälfte des Wechselknotens

Nun führt man das Schiffchen auf dem Faden nach links und...

...zwischen den Fäden wieder  zurück.

Der Wechselknoten (Wk) ist fertig.

3. Schritt - der  klassische Doppelknoten - Dk)

Beim klassischen Doppelknoten muss der Faden der linken  Hand den Knoten bilden, d.h.: beim  Zurücknehmen des Schiffchens senkt man den linken  Mittelfinger, so dass beim Straffen des Fadens sich der  Knoten verdrehen kann.

Wichtig: Dies Verhältnis - gespannter rechter Faden  und verdrehter linker Faden - muss beibehalten werden,  bis der linke Daumen den Knoten unter Kontrolle hat!  Hierzu hebt man den linken Mittelfinger und holt das  Schiffchen etwas zu sich heran.

 
 


zurück

Zurück zur Homepage
Anfangsseite

   
weiter